Spiegelgeschichten2
 



Spiegelgeschichten2
  Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/warmalklarissa

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Wegbegleiter

Es scheint eine Eigenschaft von Wegbegleitern zu sein, dass sie irgendwann auf dem Weg zu einem stoßen. Eine Weile mit uns mitgehen. Und sich dann irgendwann wieder verabschieden. Lebensabschnittsbegleiter also. Manchmal ist man froh drum. Wenn es anstrengende Menschen sind, die mehr Kraft aus einem heraus saugen als sie zurückgeben können. Ich kenne manche solcher Menschen. Menschen, von denen ich mich mittlerweile abgrenze, oder den Kontakt abgebrochen habe. Weil ich es nicht mehr leisten kann und will, ihren negativen Gedanken Paroli zu bieten. Meine Erfahrung ist, dass sie das Gute, das es in ihrem Leben ja auch gibt, gar nicht sehen wollen. Oder es mit dem Schlechten sofort negieren, überlagern und so für sich selbst unsichtbar machen. Das ist anstrengend. Und deshalb gehe ich mittlerweile dazu auf Abstand.


Aber manchmal ist es auch schade, wenn sich (Lebens)Wege wieder trennen. Manch gute Freundin, die auch nicht nur vermeitlich eine war, sondern sich in bestimmten Lebensabschnitten und -situationen wirklich als solche erwiesen hat, ist irgendwann andere Wege gegangen. Man hat sich auseinander gelebt. Vielleicht, weil eine in eine andere Stadt zog. Weil sich Lebenssituationen verändert haben. Plötzlich hat man sich nicht mehr so viel zu sagen wie früher. Der Kontakt wird loser, reißt irgendwann ab. Das ist schade. Und tut weh.


Und dann gibt es Menschen, die trifft man nur ab und zu - an Wegkreuzungen, zu besonderen Anlässen. Aber jedes Mal ist es, als hätte man gar nicht groß aufgehört, miteinander zu reden. Man ist sofort mitten im Gespräch und kann anknüpfen an das, was zuletzt war. Für mich immer wieder etwas zum Staunen. Schön. Selten. Kostbar.
9.11.15 15:08
 
Letzte Einträge: Manchmal, Vergangenheit, Manchmal


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung